Rosemarie_Jaouhari
Nadiem_Jaouhari
Dr. med. vet. Rosemarie Jaouhari Leiterin von Animal Life Libanon
Nadiem Jaouhari betreut das Betäubungsprojekt im Libanon

Animal Life Libanon
Mai bis Oktober 2007
Arbeitsbericht

Einleiten moechte ich unseren Arbeitsbericht fuer den Zeitraum von Mai bis Oktober 2007 mit Worten des Dankes an alle Sponsoren, ohne deren grosszuegigen Spenden die Arbeit von Animal Life Libanon undenkbar waere. Diese finanzielle Unterstuetzung gibt uns die Moeglichkeit, mitzuhelfen, dass bedeutend weniger Tiere einen qualvollen Tod erleiden muessen. Dank dieser Spenden koennen wir unsere Kontrollen bei den Fleischern durchfuehren sowie die laufenden Unkosten (Benzin, Autoreparaturen, Telefongebueren) begleichen. Auch der Nachschub an den noetigen Kartuschen sowie neuer Betaeubungsgerate ist nur Dank dieser grosszuegigen Spenden moeglich.

Von ganzem Herzen danke ich im Namen aller Mitglieder der Animal Life Gruppe im Libanon der Leiterin von Animal Life, Sektion Schweiz, Frau Dora Hardegger. Ihr beispielhafter Einsatz, ihr stetes Dasein fuer uns sowie ihre unermuedliche Unterstuetzung ermoeglichten es uns, unserer moralischen Pflicht den Tieren gegenueber nachzukommen und Leiden zu mildern, wenn immer es in unserem Vermoegen steht. Die wichtigsten Aufgaben von Animal Life Libanon sind die Kontrolle, Reparatur, Instandhaltung und Austausch von Betaeubungsgeraeten, sowie die kostenlose Verteilung neuer Kartuschen an die Metzger, die die Geraete fuer die Betaeubung der Tiere vor der Schlachtung benutzen. Die Arbeit von Animal Life Libanon war auch in diesem Berichts-zeitraum nicht einfach. Die politische Lage ist zeitweise so gespannt - einschliesslich Sprengstoffanschlaegen - sodass es fuer uns nicht immer leicht war, unseren Verpflichtungen nachzukommen. Doch wir haben trotz erschwerter Bedingungen unsere Aufgaben, die Kontrollen, Reparaturen, Instandhaltungen, Austauschen von Betaebungsgeraeten sowie die kostenlose Verteilung von Kartuschen fuer die Stunner durchgeführt. In diesem Berichtszeitraum (August Ferien) haben wir 83 Betaebungsgeraete (40 ME und 43 MKL) kontrolliert, 23 Stunner wurden vor Ort repariert und 3 Stunner mussten ausgetauscht werden. Bei den Kontrollen wurden 8000 Kartuschen (2050 gelbe und 5950 schwarze Kartuschen) fuer die Betaeubungsgeräte verteilt.

Der schwierigste Teil der Arbeit lastet auf unserem Animal Life Mitglied Nadiem Jaouhari. Nadiem ist unermuedlich unterwegs, um die Betaeubungsapparate auf Funktionstuechtigkeit zu ueberpruefen bzw. zu reinigen und die richtige Handhabung der Geraete zu kontrollieren. Ein Anruf der Schlaechter genuegt und Nadiem begibt sich auf den Weg, um ausgefallene Geraete so schnell wie moeglich instand zu setzen oder auszutauschen bzw. Nachschub an Kartuschen zu garantieren. Oftmals ist die Sicherheitslage im Lande gespannt, die Strassen sind in schlechtem Zustand, aber Nadiem ist unverdrossen unterwegs, um in den fruehen Morgenstunden Schlachtungen zu kontrollieren oder bei Stunnerproblemen zu helfen.

Neben dieser Arbeit kontrollieren die Mitglieder unserer Animal Life Gruppe weiterhin regelmaessig in den Tierhandlungen die Hygiene, Fuetterung und die artgerechte Haltung der zum Verkauf angebotenen Haus- und Heimtiere. Staendig vermitteln wir herrenlose Hunde und Katzen zur Adoption an Tierliebhaber weiter, nachdem sie behandelt, gepflegt und fuer gesund befunden wurden..

Im Berichtszeitraum habe ich 6 Huendinnen und wieder 53 Katzen kastriert, einige Tage in meiner Klinik nachbehandelt und anschliessend in der alten Umgebung wieder freigesetzt.

Zum Schluss moechte ich es nicht versaeumen, mich nochmals bei Frau Dora Hardegger und allen Sponsoren fuer ihre finanzielle und moralische Unterstuetzung zu bedanken.

Bassadine, 29.10.2007     Animal Life Libanon    

Dr. Vet. Med. Rosemarie Jaouhari

sss
Leiterin Animal Life Libanon

Frau Dr. Jaouhari (links) instruiert die Metzger über die Vorteile der Betäubung für Tier und Mensch. Nach der Übergabe eines Betäubungsapparates werden die Schlächter von Frau Dr. Jaouhari und ihrem Sohn Nadiem solange betreut, bis die Anwendung der Betäubungsgeräte einwandfrei praktiziert wird. Die beiden Experten geben ihre langjährigen Erfahrungen über den fachgerechten Umgang mit den Betäubungsgeräten im Detail an die Metzger weiter, damit die Tiere ohne Todesqualen ableben dürfen.
Frau Dr. med. vet. Rosemarie Jaouhari beim Operieren einer kranken Katze. Frau Dr. Jaouhari kastriert jährlich ca. 120 Strassentiere in ihrer eigenen Klinik, um die Vermehrung von Katzen und Hunden zu reduzieren.

Seit mehr als 20 Jahren rettet und heilt die erfahrene, routinierte Tierärztin Nutz- und Heimtiere im Libanon und seit 9 Jahren überwacht und leitet Frau Dr. Jaouhari unser Betäubungsprojekt gegen das Schächten im Libanon.

 
zurück
top
   
© 2007 by Animal Life. Alle Rechte vorbehalten.
 

 

 Projekte : >Betäubung im Libanon > Arbeitsbericht Mai bis Oktober 2007